Turnerinnen gelingt Klassenerhalt der bayerische Landesliga

Kunstturnen Marktoberdorferinnen erfolgreich beim Finale der bayerischen Turnliga
In Unterföhring kämpften acht Mannschaften um den Aufstieg in die Landesliga 1, darunter auch LK 2 - Mannschaft des TSV Marktoberdorf, die sich mit gut auf den Wettkampf vorbereitet hatte.
Die Mädchen des TSV gingen hoch motiviert an die Geräte und durften den Wettkampftag eröffnen. Insgesamt gingen für die Mannschaft des TSV Marktoberdorf  acht Turnerinnen (Ronja Schmoll, Anna- Maria Mangold, Emelie Ruhland, Luisa Wondra, Carla Wiese, Hannah Wondra, Verena Kutsche und Luisa Leisching) an den Start, wovon jeweils fünf Mädchen an jedem Gerät ihre Leistung zeigen durften.
Ihren ersten Einsatz für das Team hatten Verena, Hannah und Anna- Maria, die zum Teil verletzungsbedingt beim ersten Wettkampf ausfielen. Die Relegation im Sommer ließ darauf hoffen, dass am ersten Gerät, dem Boden, alles glatt läuft und wichtige Punkte gesammelt werden können, jedoch flatterten den Mädchen die Nerven und sie mussten hier bereits zwei Stürze hinnehmen. Am Sprung zeigten alle solide Handstandüberschläge über den Sprungtisch, jedoch erreichten sie hier nicht immer die gewünschten Wertungen. Erneut zwickten die Knie bei Emilie Ruhland und Luisa Leisching, die an diesem Wettkampftag ingesamt drei Mal zum Einsatz kamen.  Leider musste die Mannschaft auch am dritten Gerät Patzer hinnehmen. Die sonst so sicheren Übungen von Ronja Schmoll und Emilie Ruhland, verliefen leider nicht wie gewünscht.  Auch hier mussten die Mannschaft Punkte liegen lassen. Am Zittergerät, dem Schwebebalken zeigten die Mädchen ansprechende Übungen und mussten das Gerät insgesamt nur zwei Mal verlassen. Diese gesammelten Punkte trugen am Ende maßgeblich zum Erfolg der Mannschaft bei.
Am Ende erreichten die Mädchen den 5. Platz von insgesamt 8 Mannschaften und reihen sich somit als beste Mannschaft der Landesliga 2 in die bayerische Turnliga ein.
Insgesamt war das Trainerteam um Simone Hackenberg, Melanie Prucha und Michaela Linsenmeier trotz Patzer sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen und erhofft sich im kommenden Jahr den Aufstieg in die Landesliga 1.