handball

leichtathletik

fuenfkampf

schwimmen

squash

tennis

tischtennis

turnen

volleyball

basketball

In der 1. Osterferienwoche: 4 Tage Zirkuswerkstatt beim TSV Marktoberdorf

Zirkuswerkstatt 2023 gesamt web

Kleine Trapezkünstler und Artisten in der Turnhalle
4 Tage Zirkuswerkstatt beim TSV Marktoberdorf

Für Kinder und Jugendliche von 10 bis 18 bietet der TSV Marktoberdorf in der 1. Osterferienwoche vom 24. März bis 28. März seine TSV-Zirkuswerkstatt an.
Vorkenntnisse sind keine erforderlich und wer Lust auf Jonglieren, Akrobatik, Einradfahren, Parkour und Turnen hat, ist bei der TSV-Zirkuswerkstatt und den Trainern des TSV richtig.
Die Stadionturnhalle verwandelt sich dabei in einen Mitmach-Zirkus und für Spaß an der Bewegung ist einiges geboten: Jonglieren mit Tüchern, Bällen, Ringen, Keulen, Diabolo, Devil-stick und Bewegungslandschaften, die zum Balancieren, Schwingen, Springen/Hüpfen, Seile klettern und vieles mehr einladen. Natürlich fehlen auch nicht Laufkugel, Laufrollen, Rola-Bola. Slackline und Leitern! In der TSV-Schnitzelgrube können verletzungsfrei Salti etc. geübt werden. Und wer Lust hat, kann sich für eine gemeinsame Aufführung am letzten Tag der Zirkuswerkstatt eigene Kunststücke ausdenken und einüben!
Dauer: 1. Osterferienwoche (Mo-Do), täglich von 9.00 – 16.00 Uhr, einschließlich Mittagessen!
Keine Kosten!
Anmeldung (begrenzte Teilnehmerzahl)
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kinder-Faschingsturnen am 4. Februar ab 14.00 Uhr: Wenn Feuerwehrmänner, Prinzessinnen und Musketiere durch die Turnhalle fliegen

KiFasching2023 3 KiFasching2023 4

Wir laden wieder alle Oberdorfer und drumherum Kinder zum Kinder-Faschingsturnen in die Turnhalle ein
Am Sonntag, 4. Februar ist wieder toben angesagt! Die Turnabteilung im TSV organisiert ab 14 Uhr das beliebte Kinder-Faschingsturnen und die Helfer des Turnvereins bauen wieder tolle und abwechslungsreiche Bewegungslandschaften!
Ein Highlight ist sicherlich wieder der fliegende Teppich, eine Riesenschaukel, bei der nicht nur die Haare der Kinder in die Luft gehen.
Oder wie wär's, einmal über das Spinnennetz zu klettern oder im Balancierparcours über Schwebebalken, Hängebrücken oder die Slackline Mut und Gleichgewichtsgefühl zu beweisen?
Für die ganz Kleinen dreht sich "Gustav's Karussell", das handbetrieben mit kleinen Krokodilen, Hexen und Vampiren seine Runden dreht.
Die Größeren können sich an der bestens betreuten Seilbahn, der einzigartigen Indoor-Turnhallenseilbahn, die zum Flug quer durch die Sporthalle einlädt, ausprobieren. Für eine sichere Landung sorgen dabei die vielen Helfer der Turnabteilung, die sich wieder viel Mühe geben, den kleinen Sportlern einen spaßigen Nachmittag zu bieten.
Wichtig: Die Eltern dürfen selbstverständlich die Kinder auch begleiten. Turnschuhe sind Pflicht!
Sonntag, 4. Februar ab 14 Uhr bis 17.00 Uhr
Dreifachsporthalle an der Mittelschule, Mühlsteig 29
Keine Anmeldung notwendig!
Kostenlos!

Flyer Faschingsturnen 2024

Rücken-Fit - neue Kurse ab 29.01. (Abend) bzw. 31.01. (Vormittag)

Ruecken Kurse beim TSV MarktoberdorfAb 29. bzw. 31. Januar beginnen wir mit unseren neuen Kursen "Präventives Ganzkörpertraining - Gesundheits- und Rückentraining".

In Kursen am Montag Abend und Mittwoch Vormittag bieten wir Ihnen ein Präventives Ganzkörpertraining, zertifiziert nach Sport pro Gesundheit des Deutschen Sportbundes.

Für Frauen und Männer - jung und alt!

Ab Montag, 29. Januar: 18.00 - 19.00 Uhr
in der Gymnasiumturnhalle

Ab Mittwoch, 31. Januar: 09.00 - 10.15 Uhr
in der Sporthalle Bertoldshofen (Gemeindeweg 12)

Leitung: Barbara Heiland, BTV-Rückeninstructor, Trainer B-Prävention

Weitere Infos und Anmeldung bei Barbara Heiland, Tel. 08342 95180 (ab 19.00 Uhr)

Begrenzte Teilnehmerzahl!

Flyer Genzkörperworkout ab Januar 2024

Discolauf für unsere Mitglieder am 14.01.24 ab 16.00 - 18.30 Uhr

TSV Discolauf Eisplatz 14 01 24

Wir laden Euch herzlich zu unserem Discolauf am Eisplatz am 14.01.2024 ein.

Es gibt auch wieder gratis Waffeln und Punsch - über Spenden freuen wir uns natürlich sehr!

Fällt leider aus! Marktoberdorfer Pokalturnen am 10.12.2023 - Hans-Zacherl-Gedächtnisturnen

Das für 10. Dezember geplante Marktoberdorfer Pokalturnen fällt leider aus!

Im kommenden Jahr 2024 werden wir das Pokalturnen Ende November anbieten!

Am Sonntag, 10. Dezember findet in der Dreifachhalle an der Mittelschule das 7. Marktoberdorfer Pokalturnen (Hans-Zacherl-Gedächtnisturnen) statt und wir laden Euch dazu gerne ein. 

Wir turnen wie gewohnt die P-Übungen und freuen uns auf einen tollen Vorweihnachts-Wettkampf. Für Kaffee, Kuchen usw. ist gesorgt!

Hier noch zur Übersicht die wichtigsten Infos:

Sonntag, 10.12.2023
Einturnen: 10.00 Uhr
Eröffnung: 10.30 Uhr
Wettkampfbeginn: 10.45 Uhr
Ende: ca. 16.00 Uhr (einschl. Siegerehrung, von Teilnehmerzahl abhängig).

Zirkus- und Turnwerkstatt begeistert über 30 Kinder und Jugendliche

Zirkuswerkstatt 2023 gesamt web5 Tage Zirkuswerkstatt bei der Ferienfreizeit
Eine ganze Ferienwoche bot diesmal der TSV Marktoberdorf seine Zirkus- und Turnwerkstatt an und für über 30 Kinder und Jugendliche aus Marktoberdorf und Umgebung verwandelte sich die Stadionturnhalle in einen Mitmach-Zirkus.
Die Betreuer des TSV-Marktoberdorf rund um Peter Roth, Vorstand der Turnabteilung und Organisator des Ferienfreizeitangebots. hatten sich für das Angebot im Rahmen der Ferienfreizeit des Kreisjugendrings wieder einiges einfallen lassen.
„Dieses Jahr haben wir uns bewusst für eine ganze Woche Zirkuswerkstatt entschieden, täglich von 9.00 bis 16.00 Uhr, um mit den Kindern und Jugendlichen noch besser üben und trainieren zu können. Durch das Wochenprogramm und das gemeinsame Mittagessen lernen sich die Kinder auch besser kennen, Freundschaften entstehen und das Gemeinschaftsgefühl wird gestärkt“, so Peter Roth. Zusätzlich bauten die Übungsleiter und Helfer des TSV in diesem Jahr Parkour-Turnen in das Wochenprogramm ein. Ein anspruchsvolles Programm erwartete die Kinder und Jugendlichen im Alter von 9 bis 14 Jahren.
Roth: „In der Zirkus- und Turnwerkstatt standen Spaß an der Bewegung – sich neuen Herausforderungen stellen und eigene Stärken herausfinden, im Mittelpunkt und

Turnerinnen und Turner erzielen Top Leistungen bei TuJu-4 Wettkämpfen

Heimenkirch 23 2 webDer TSV Marktoberdorf trat kürzlich bei zwei aufregenden TUJU 4 Wettkämpfen an und beeindruckte mit seinen sportlichen Leistungen. Die Veranstaltungen umfassten die Disziplinen Laufen, Schwimmen, Trampolin und Boden Turnen, bei denen die jungen Athleten ihr Können unter Beweis stellten.
In Haldenwang überzeugten die insgesamt 26 Mädchen und Jungen des TSV Marktoberdorf mit herausragenden Leistungen. So erreichte Elena Sepp, in einem sehr starken Teilnehmerfeld, einen super dritten Platz ebenso wie Vanessa Kölbl. Bei den Jungen konnte sich Roman Weis den ersten Platz, und Josef Reiß und Benedikt Krieger in ihrer Altersklasse den zweiten bzw. den dritten Platz sichern. Auch das Podest in der Altersgruppe 2008/09 wurde vom TSV Marktoberdorf, durch Simon Kaufmann (3.), Michael Krötz (2.) und Laurin Klee (1.) dominiert. Matthias Steger und Laurin Klee siegten nicht nur in ihrer Altersgruppe, sondern holten sich zudem auch mit einer exakt gleichen Punktzahl von 50,91 den Tagessieg. Gemeinsam gewannen die Mädchen und Jungen schließlich auch den heiß begehrten Mannschaftspokal, den es im nächsten Jahr zu verteidigen gilt.
Der Erfolg des TSV Marktoberdorf setzte sich auch in Heimenkirch fort, wo die Jungen, Josef Reiß, Lukas Thoma, Benedikt Krieger, Roman Weiß und Linus Unsin (Schüler B) und Max Krimski, David Mohr, Simon Kaufmann, Laurin Klee und Michael Krötz in der Altersklasse Jugend B trotz des misslichen Startpfiffs beim Schwimmen, sich jeweils den ersten Platz als Mannschaft erturnten. Unter anderem beeindruckte Linus Unsin mit einem sehr sauber geturnten Hocksprung am Trampolin die Kampfrichter. Für den 6-jährigen war es der erste Wettkampf, bei dem er teilweise gegen drei Jahre ältere Konkurrenten antreten musste. Auch Matthias Steger legte mit einem Salto mit halber Drehung (9,4 Punkte) einen beachtlichen Sprung hin und gewann seine Altersklasse.Haldenwang 2023 4 web
Die Mädchen hingegen hatten es in der Gruppe Schülerinnen B nicht leicht, konnten jedoch trotz harter Konkurrenz zwei respektable Plätze erreichen. Mit einem beeindruckenden 5. und 7. Platz zeigten sie großen Kampf- und Teamgeist. Isabella Schilling erreichte mit einem Grätschwinkel am Trampolin 6,8 von 7 Punkten, Lena Holzmann dominierte den Boden und sicherte sich mit 6,70 Punkten die Tageshöchstwertung in ihrer Altersklasse, sie kam auf den vierten Platz mit nur 0,75 Punkten Rückstand zu ihrer Konkurrenz. Vanessa Kölbl kam mit 9,00 Punkten am Boden auf Platz zwei. Sie bezwang ihre Mitstreiterinnen außerdem gleich in zwei Disziplinen: Schwimmen und Laufen. Lediglich am Trampolin fehlten ihr wertvolle Punkte zum ersten Platz.
Als nächstes werden die Turner und Turnerinnen des TSV Marktoberdorf beim Heimwettkampf dem Hans Zacherl Gedächtnis Turnen ihr Können zeigen, der voraussichtlich im Herbst stattfinden wird.

Buchel-Kinderfest begeistert über 300 Kinder

Buchelfest 2023 Sackhüpfen webFür die Marktoberdofer Kinder war das Buchel-Kinderfest am vergangenen Sonntag wieder einmal ein Highlight besonderer Art. Für über 300 Kinder war es wieder einmal ein riesen Spaß, die abwechslungsreichen Spielstationen zu absolvieren, die die Helfer des TSV Marktoberdorf auf dem Buchelplatz aufgebaut hatten.
Allen voran als Highlight die Buchel-Kletterschlange, die schon die Eltern und Großeltern der Kinder bezwingen mussten und die den einen oder anderen kurz vor der erhofften Breze im Schlangenmaul herunterwarf. Aber beim zweiten Versuch klappte es dann und stolz aßen sie die erkämpfte Breze!
Etwas mehr Kraft war dann beim Baumstammklettern gefragt, galt es hier doch einen der beiden Kletterbäume bis zur Kuhschelle hinauf zu klettern. Das spornte auch den einen oder anderen Vater an, der mit den Kindern um die Wette kletterte.
Buchelfest 2023 Baumstamm webBei den anschließenden Stationen wie Sackhüpfen, Eimer- und Stelzenlaufen war dann mehr Geschicklichkeit und Gleichgewicht gefordert und für die mutigen unter den Kindern ging es dann mit der einmaligen Seilbahn quer über den Buchelplatz. Immerhin rund 30 Meter weit rasten die Kinder in luftiger Höhe über die Buchel!
Für die ganz Kleinen drehten sich handbetriebene Karussels.
Buchelfest Seilbahn webFür jede Station bekamen die Kinder einen Stempel und voller Stolz zeigten die Kinder nach gelungenen Mitmachstationen ihre mit Stempeln übersäten Arme und bekamen als Belohnung ein Eis oder ein Getränk geschenkt.
Ein riesen Kompliment einmal mehr an die vielen Helfer der Turn- und Leichtathletikabteilung im TSV Marktoberdorf, die das Kinder-Buchelfest immer wieder mit viel Aufwand auf die Beine stellen. Für die Marktoberdorf Kinder einmalige Spielstationen und einmalig auch der tolle Platz auf der Buchel!

TSV Marktoberdorf lädt zum Kinder-Buchelfest am Sonntag, 30. Juli von 14.00 - 17.00 Uhr

Wenn der TSV Marktoberdorf zum Kinder-Buchelfest einlädt, ist Action angesagt. Für Kids von 2 bis 12 (oder auch älter) bereiten die Helfer des TSV Marktoberdorf abwechslungsreiche Spielstationen vor, die zum Austoben, Balancieren, Kraxeln und vielem mehr einladen. Dabei stehen ganz traditionelle Mitmachangebote im Fokus. Einzigartig ist z.B. die Buchelschlange, die es zu überwinden gibt und die durchaus den einen oder anderen abwirft, und wer die Schlange bezwingt, wird mit einer Breze belohnt.
Etwas mehr Kraft muss man für das Baumstammklettern mitbringen und bei den anschließenden Stationen wie Sackhüpfen, Balancierrolle, Eimer- und Stelzenlaufen ist mehr Geschicklichkeit und Gleichgewicht gefordert. Für die mutigen unter den Kindern geht es dann mit der einmaligen Seilbahn einmal quer über den Buchelplatz, immerhin rund 30 Meter in luftiger Höhe! Die etwas größeren Kinder können auch am Minitrampolin ihre Tricks und Salti zeigen und für die ganz Kleinen drehen sich handbetriebene Karussels. Natürlich darf im Sommer auch eine Wasserrutsche nicht fehlen, deshalb Badehose oder Badeanzug einpacken.

Als Belohnung gibt es für die teilnehmenden Kinder ein Eis oder ein Getränk und für die Eltern ein Buchelcafé- mit Waffeln, leckeren Kuchen und Kaffee. Und das Beste daran: die Teilnahme ist für die Kinder kostenlos!