handball

leichtathletik

fuenfkampf

schwimmen

squash

tennis

tischtennis

turnen

volleyball

basketball

Erfolgreiche Freiwassermeisterschaft für die Schwimmabteilung

 

 

Das Freibad in Kempten war Treffpunkt der besten Schwimmer Schwabens um Ihre Meister zu ermitteln. Es wurden die Titel in den Jahrgangswertungen und in der offenen Klasse ausgeschwommen. Zudem gab es über die 100 m Strecken sogenannte Finals, bei denen jeweils die besten acht Schwimmer in den einzelnen Schwimmlagen teilnahmen. Im Rahmen dieser Veranstaltung ermittelten auch die Paraschwimmer (Athleten mit verschiedenen Behinderungen) ihre Bayerisch/Baden Württembergischen Meisterschaften, was von allen Teilnehmern sehr positiv aufgenommen wurden.

Die Leistungsstärke der Oberdorfer Damenmannschaft dokumentierte sich in dem souveränen Sieg in der offenen Klasse über die 4 x 100 m Freistil in der Besetzung Hengge, Michel, Förster und Demidik. Auch im Finale über 100 m Freistil standen 3 Schwimmerinnen des TSV und war von allen Vereinen am besten vertreten. Den ersten Start in der Damenmannschaft aber hatte Franzi Altmann (2013) über 200 m Freistil, wo sie einen 2. Platz belegte. Im Laufe der 2 Wettkampftagen errang die talentierte und vielseitige Franzi 3 Meistertitel. Über 100 Rücken, 200 Lagen und 100 Freistil gab es Gold. Auch über die Bruststrecken gehörte sie mit 2 Vizemeisterschaften zu den Besten Ihres Jahrgangs. Liza Demidik (2009) gewann 3 Meistertitel und 2 Vizemeisterschaften. Ihre Leistungsstärke zeigte sich aber in den Platzierungen in der offenen Klasse. Über 50 m Brust, 50 m Schmetterling,  und 100 m Freistil gewann sie hier jeweils eine Silbermedaillie und gehört mit Ihren 14 Jahren bereits zu einer der besten Schwimmerinnen in Schwaben. Die gleichaltrige Lotta Förster stand dem nicht viel nach. Mit ihren Titeln über 100 m und 200 m Schmetterling und zwei Vizemeisterschaften waren diese Meisterschaften auch für sie sehr erfolgreich. Dass Lotta eine der besten Schmetterlingschwimmerinnen in Schwaben ist, zeigte sich mit dem 4. Platz in der offenen Wertung. Annika Michel (2008) fuhr mit 5 Medaillien von diesem Wettkampf nach Hause. Gold gab es für sie über 400 m Freistil und 200 m Rücken, Silber über die 200 m Freistil und Bronze über 100 m Rücken und 100 m Freistil. Paula Hengge (2007), die bereits als Nachwuchstrainerin in der Schwimmabteilung des TSV Marktoberdorf arbeitet, hatte 3 Starts bei diesen Meisterschaften. Über 100 m Freistil und 100 m Rücken stand sie als Zweite jeweils auf dem sogenannten „Stockerl“. Sie schaffte dabei auch die Qualifikation für die Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften. 

Bei den Männern sind die Schwimmer des TSV Marktoberdorf nicht so stark aufgestellt wie bei den Damen. Die Pflichtzeiten für die Schwäbischen Meisterschaften schaffte aber Jonathan Schreier ( 2010). Er ging in 6 Disziplinen an den Start und hatte seine besten Platzierung über die Brustdistanzen. Hier verpasste er mit dem 4. Rang jeweils knapp das Stockerl. Tim Hengge (2004), der zwischenzeitlich in München sein Studium begonnen hat und demzufolge nicht mehr intensiv trainieren kann, lebte von seiner Substanz und gewann die Vizemeisterschaften über 100 m Freistil und 100 m Rücken. Der schnellste Oberdorfer Max Kausler ging in der Alterklasse 20 an den Start. Mit seinen Sprintfähigkeiten gewann er die 50 m und 100 m Freistil. Über die 50 m Strecke belegte er unter allen Teilnehmern einen hervorragenden 3. Platz. Über 50 m Schmetterling und 50 m Brust wurde er Vizemeister in seiner Alterklasse. Auch der Trainer der Oberdorfer Schwimmer Matthias Mußack wagte noch den Sprung ins Becken. In der Altersklasse 25 gewann er 2 Bronzemedaillien, was von seinen Schwimmern gefeiert wurde. Erstmals an schwäbischen Meisterschaften nahmen Heidi Jacob ( 2011) und Teresa Spormann (2010) teil. Ihr Erfolg lag in dem Erreichen der Pflichtzeiten. Sie lieferten ordentliche, technisch einwandfreie Rennen ab und werden mit fleißigem Training bald bessere Platzierung erreichen. Überraschend war der Erfolg der 4 x 100 m Freistil Staffel der Herren. In der Besetzung Hengge, Mußack, Pielmeier und Kausler wurden Sie Vizemeister in Schwaben.  

Zum Ende der Saison 2022/2023 stehen nun die Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften in Erlangen an.