Test und Einstand erfolgreich bestanden beim 49. Kaufbeurer Schüler- und Jugendschwimmfest

Die Schwimmer und Schwimmerinnen des TSV Marktoberdorf hatten in Kaufbeuren ihren ersten Wettkampf im Freiwasser in dieser Saison. 18 AthletenInnen absolvierten 87 Einzelstarts und 2 Staffeln. Insgesamt errangen die TSVler 12 Siege, 10 zweite und 4 dritte Plätze. Im Medaillenspiegel landeten die Oberdorfer auf Rang 5 von 18 teilnehmenden Mannschaften. Die erfolgreichsten in den Reihen des TSV waren die Damen  Lotta Förster und Elizaveta Demidik mit jeweils zwei Siegen in ihren Jahrgängen und allen voran Franzi Altmann mit vier Goldmedaillen. Des Weiteren errangen Annika Michel und Paula Hengge jeweils einen Sieg. Bei den Herren gab es nur einen Sieger in den Reihen des TSV:  Luis Vorbach mit einer Goldmedaille.

Chef-Coach Matthias Mußack ging mit einer gemischten Gruppe an den Start in Kaufbeuren. Diese bestand aus erfahrenen Schwimmern und Schwimmerinnen, die diesen Wettkampf als Einstimmung für die anstehenden Meisterschaften  im Freiwasser auf der 50-Meter-Bahn nutzten.  Aber auch für junge Aktive in den Reihen des TSV-Schwimmnachwuchses war es zum Teil der erste Wettkampf in deren Karriere, vor allem auf einer für die TSVler ungewohnten langen 50 Meter Bahn. Den besten Eindruck hinterließ Marina Herbst (2014) mit zwei zweiten Plätzen über 50 und 100 Meter Brust. Nicht auf dem Stockerl aber trotzdem toll schnitten Fabian Steuer, Samuel Weiß, Anton Herbst, Benjamin Mohr und Ferdinand Ammersinn ab. Die Nachwuchsgruppe von Gabi Golda und Horst Schormüller gibt Anlass zur Hoffnung auf einen erfolgreichen Einstieg in das Wettkampfteam von Matthias Mußack.
Die erfolgreichste Schwimmerin des TSV war dieses Mal Franzi Altmann (2013) mit vier Siegen über 100 Meter Freistil und jeweils über 50 Meter Brust, Rücken und Freistil. Zudem erreichte sie eine Silbermedaille über 50 Meter  Schmetterling. Einen kompletten Medaillensatz schaffte Paula Hengge (2007). Ihre Ausbeute waren Gold über 50 Meter Schmetterling, Silber über 100 Meter Freistil und Bronze über 100 Meter Rücken. Zwei Medaillen gab es für Annika Michel (2008). Erste war sie über 200 Meter Lagen und zweite über 100 Meter Rücken. Jeweils vier Medaillen gab es für Lotta Förster und Elizaveta Demidik im Jahrgang 2009. Beide fuhren mit jeweils zwei Goldmedaillen, einer Silber-  und einer Bronzemedaille  nach Hause. Auch auf dem Siegerpodest stand Leni Kreuzer (2012) mit Platz drei über 50 Meter Freistil. Aus dem Herrenteam war einzig Luis Vorbach (2005) auf dem Stockerl. Auch er errang einen kompletten Medaillensatz. Über 50 Meter Schmetterling wurde er erster. Silber schaffte er über 50 Meter Freistil und Bronze gab es für ihn über 100 Meter Schmetterling. Zum erfolgreichen Abschneiden, jedoch diesmal nicht auf dem Podest, trugen Heidi Jacob, Teresa Spormann, Lukas Hörmann und Jonathan Schreier bei.
Zum Abschluss der Veranstaltung errang die vier mal 100 Meter Lagen-Gemischt -Staffel in der Besetzung Paula Hengge, Elizaveta Demidik, Luis Vorbach und Annika Michel Gold.
Alle Zeiten und Platzierungen des TSV Marktoberdorf unter swimcharts.de.