Gute Form bestätigt

Die Leichtathletinnen und -athleten des TSV Marktoberdorf sind weiter gut in Form. Bei den Sportfesten in Wangen, in Vöhringen und in München konnten viele vordere Platzierungen, viele Bestleistungen sowie wichtige Qualifikationsleistungen für Bayerische Meisterschaften erzielt werden.
Simon Bräuchle, vergangenes Jahr deutscher Meister im Weitsprung in der Seniorenklasse M40, trat an Christi Himmelfahrt als einziger Starter beim Springer- und Werfermeeting in Vöhringen an. Er steigerte sich im Weitsprung auf sehr gute 6,73 m, gewann den Wettkampf und qualifizierte sich für die Bayerische Meisterschaft bei den Aktiven. Auch im Dreisprung konnte Bräuchle gewinnen und auch hier reichte die sehr gute Weite von 13,67 m für die Teilnahme an den Bayerischen Meisterschaften Ende Juni in Regensburg.
In Wangen beim Westallgäu-Meeting traten am gleichen Tag 13 Athletinnen und Athleten an. Den 4 x 100 m Staffelwettbewerb der Damen bzw. weiblichen Jugend machten die Marktoberdorferinnen unter sich aus. Das Team der U18 mit Ella Ruß, Linda Rossmanith, und den beiden U16-Athletinnen Lena Rossmanith und Isabel Bormann überzeugte mit sehr guten 50,84 sec. Damit liegt die Staffel derzeit in Bayern unter den Top3. Dahinter folgte die Damenstaffel mit ebenfalls guten 51,95 sec mit Carina Brugger, Leonie Bormann, Felina Karg und Johanna Mayer. Zwei zweite Plätze sammelte Carina Brugger über 100 m und 200 m mit sehr schönen Sprintzeiten. Einen ersten Platz belegte Leonie Bormann im ersten Wettkampf nach einer langwierigen Erkältung mit einer soliden Zeit über die Stadionrunde. Einen zweiten Platz mit neuer persönlicher Bestzeit schaffte Felina Karg in der U20 trotz des böigen Windes mit 62,98 sec. Johanna Mayer, überzeugte in ihrem ersten Wettkampf in der Damenklasse und nach mehrjähriger Trainingspause im Weitsprung mit 4,64 m und im 200 m Lauf mit guten dritten Plätzen. Über 200 m der weiblichen U18 platzierte sich Linda Rossmanith mit 28,13 sec auf Platz 1 vor ihrer Vereinskollegin Ella Ruß. Über 400 m blieb Ella mit Platz drei vor ihrer Vereinskollegin Linda Rossmanith. Ebenfalls Vierte wurde Johanna Sorg im Kugelstoßen mit nur wenigen Zentimetern Rückstand auf Platz 2.

Bei der männlichen U16 überzeugte Leichtathletikneuling Amir Bilal Chaib Cuti einmal mehr mit 13,07 sec über 100m und Platz 2 und insbesondere über 300 m mit 41,96 sec mit Platz 1. Auch im Kugelstoßen und Weitsprung gefiel Amir trotz der noch nicht ausgereiften Technik mit den Plätzen 3 und 4.
Bei der weiblichen U16 gab es über die 300 m Hürden einen Doppelsieg für Lena Rossmanith und Isabel Bormann. Sie konnte ihre guten Leistungen von Donauwörth bestätigen, blieben aufgrund des böigen Windes jedoch knapp über ihren Bestzeiten. Die 100 m dominierte Isabel mit 13,01 sec mit fast einer Sekunde Vorsprung. Über 300 m dagegen lief Lena mit Rossmanith mit 43,13 sec eine hervorragende neue Bestzeit und siegte mit mehr als 1,5 Sekunden Vorsprung. Auf Platz 3 folgte Isabel Bormann, die erfreulicherweise damit die Qualifikationsleistung für die Bayerische abhakte. Ihre Sprungqualitäten stellte Talita Webertstetter, W14, unter Beweis. Sie gewann mit 1,40 m den Hochsprung deutlich und belegte mit nur wenigen Zentimetern Rückstand hinter der Siegerin einen guten 3. Platz im Weitsprung.
Ella Ewald, W12, verpasste bei großer Konkurrenz bei den Mädels nur knapp das Podest im 75 m-Sprint mit neuer Bestzeit sowie im Weitsprung, ebenfalls mit schöner neuer Bestweite von 4,06 m. Luis Mariner, M12, konnte im Sprint, im Weitsprung und über die Hürden solide Leistungen erbringen und belegte bei geringer Konkurrenz – zweimal den vierten und einmal den zweiten Platz.
Beim internationalen Ludwig-Jall-Sportfest in München an einem Mittwochabend reiste nur ein kleines Marktoberdorfer Team an. Für Carina Brugger lief es sehr gut. Sie lief neue persönliche Bestzeit in 13,02 sec und belegte einen sehr guten dritten Platz. Leonie Bormann und Johanna Mayer sprinteten mit schönen Zeiten auf die Plätze 8 und 10. Über 200 m konnten belegten die Sprinterinnen die Plätze 5, 6 und 9. Felina Karg, U20, hatte ebenfalls einen guten Sprintabend. Sie lief mit neuen Bestzeiten über 100 m und 200 m auf die Plätze 2 und 3. Bei den Männern stellte sich Simon Bräuchle der wesentlich jüngeren Konkurrenz und belegte über 100 m und 200 m die Plätze 13 und 16 und liegt in seiner Altersklasse mit diesen Zeiten in Bayern jeweils auf Platz 1.
Weitere Platzierungen: Wangen: U18: 100 m Johanna Sorg 10., W15: Kugelstoßen Lena Rossmanith, 4.; W14 100 m Talita Weberstetter 5., München U18 Johanna Sorg, Platz 8.Sportfest München1