Drei schwäbische Titel im Mehrkampf

Kühle Bedingungen herrschten bei den schwäbischen Blockmehrkampfmeisterschaften, ausgetragen und bestens organisiert wie vergangenes Jahr in Schwabmünchen. Sieben Athletinnen und Athleten des TSV Marktoberdorf der Altersklasse U16, reisten an, um ihre Vielseitigkeit in den Blöcken, Sprint/ Sprung (Weit, 100m, 80 m Hürden, Hoch, Speer) und Lauf (Weit, 100 m, 80 m Hürden, Ball, 2000m) unter Beweis zu stellen. Neben zwei Einzeltiteln bei der W15 holte sich die Mannschaft der weiblichen U16 überraschend den Titel.

Im Blockmehrkampf Sprint/ Sprung der 14jährigen Mädchen (U16) waren Paula Ampßler und Talita Weberstetter am Start. Im Sprint, über die Hürden und im Weitsprung erzielen beide ähnlich gute Ergebnisse. Talita punktete dann in ihrem ersten Hochsprungwettkampf mit übersprungenen sehr guten 1,40 m, während Paula im Speerwurf trotz Kapselverletzung viele Punkte holte. Am Ende trennte die beiden nur ein einziger Punkt und Talita landete mit Platz 6 einen Platz vor Paula. Die ein Jahr ältere Isabel Bormann lief über die 100 m das erste Mal bei regulären Windbedingungen unter der 13 sek Schallmauer und war Tagesschnellste und verbesserte sich in ihrer bisher schwächsten Disziplin, dem Speerwurf, um vier Meter und konnte viele Punkte holen. Nach soliden Leistungen über die Hürden, im Hoch- und Weitsprung holte sich Isabel den Sieg bei der weiblichen W15. Im Block Lauf der 14jährigen Mädchen fand Emma Stiller über die Hürden und den Weitsprung nicht optimal in den Wettkampf. Der Ballwurf gelang dafür gut, auch der Sprint war solide und insbesondere über die 2.000 m punktete Emma, so dass sie den fünften Patz belegte. Lena Rossmanith, ein Jahr älter, fing solide beim Weitsprung an und steigerte sich mit Einstellung der Bestleistung über die 80 m Hürden, sowie einer neuen Bestleistung mit 13,48 sec im 100m-Sprint und fast 36 m beim Ballwurf. Über die 2000 m war Lena mit einem soliden Lauf Tagesschnellste und wiederholte ihren Sieg vom Vorjahr mit fast 200 Punkten Vorsprung.

Bei der Mannschaftswertung – die Leistungen von fünf Athletinnen werden addiert - war es dann bis zum Schluss spannend, denn der favorisierte TSV Wiggensbach hatte viele gute Leistungen erzielt. Am Ende war die Freude groß, denn es reichte für die Marktoberdorferinnen mit mehr als 100 Punkten Vorsprung vor dem TSV Wiggensbach und der LG Augsburg zum erhofften Sieg.

Bei der M15 trat Ferdinand Schleburg im Block Sprint/ Sprung an. Ferdinand erzielte Bestleistungen im Hochsprung und im Sprint, warf im Bereich seiner Bestleistung den Speer, verlor aber über die Hürden und v.a. im Weitsprung aufgrund Anlaufproblemen viele Punkte. Am Ende belegte Ferdinand Platz 4. Amir Bilal Chaib Cuti war im Block Lauf am Start. Aus organisatorischen Gründen verpasste er leider die ersten beiden Disziplinen.  Im Sprint, im Weitsprung und über die 2000m lieferte Amir, der erst im September mit der Leichtathletik begonnen hat, sehr gute Leistungen ab. Ihm blieb jedoch aufgrund fehlender Punkte über die Hürden und im Ballwurf nur der letzte Platz.