Frauen 1 - Jetzt wird es ernst - Handball Damen empfangen zum Landesliga-Auftakt den TSV Simbach

Nach zwölf Wochen Vorbereitungszeit, über 30 Trainingseinheiten und sieben Testspielen steht für unsere Damen die neue Landesliga-Saison vor der Tür. Und zum Auftakt erwartet unser Team mit dem TSV Simbach gleich mal eine harte Nuss. Der letztjährige Aufsteiger belegte in seiner ersten Landesliga-Saison einen respektablen sechsten Platz und mischte lange Zeit in der Spitzengruppe der Liga mit, bevor er in der Rückrunde (auch verletzungsbedingt) ein paar Plätze zurückfiel. Die Simbacher sind individuell sehr stark aufgestellt: Rückraumspielerin Stephanie Kube war letzte Saison mit über 9 Treffern im Schnitt mit Abstand die beste Werferin der gesamten Liga (246 Tore gesamt), sie bildet mit ihren Teamkolleginnen Dora Siklosi (110 Treffer) und Sabrina Brand (103 Treffer) das torgefährlichste Trio der Liga.

Gegen diese Offensivmacht wird man sich im Lager der SG etwas einfallen lassen müssen, um einen erfolgreichen Saisonauftakt feiern zu können. „Unser Anspruch ist es ganz klar, dass wir das Spiel zu Hause gewinnen. Die Mädels sind heiß auf das erste Saisonspiel und wir wollen in dieser Saison nicht nur auswärts überzeugen, sondern auch in unseren beiden Hallen wieder ein schwer zu bezwingender Gegner sein", formuliert Trainer David Schmoldt die Zielsetzung vor der Partie. Bis auf Anna Amberg (privat verhindert) kann man auf den vollen Kader zurückgreifen. In der letzten Saison ist man auf Seiten der SG immer gut damit gefahren, sich vorrangig auf die eigene Leistung zu konzentrieren und wird das auch diese Saison handhaben. Der große Trumpf unseres Teams, die Ausgeglichenheit und Unberechenbarkeit, zeigte sich auch schon wieder in den Testspielen und wird hoffentlich zahlreichen Gegner Kopfzerbrechen bereiten. Gegen Simbach wird es darauf ankommen, dass man das Tempo von der ersten Sekunde an hoch hält und die Gäste aus der Innstadt 60 Minuten lang beschäftigt.

Im Vorspiel trifft die zweite Damenmannschaft auf die SG Kempten-Kottern und bestreitet ihr erstes Spiel in der langen Bezirksliga-Saison. Beide Damenteams würden sich natürlich über zahlreiche Zuschauer in der Biessenhofener Sporthalle freuen. Der "Frauenpower"-Handballtag wird komplettiert von einem Turnier der weiblichen D-Jugend (ab 11:15h) und dem Spiel der weiblichen C-Jugend gegen die SG Kempten-Kottern (14:45h)